IGG-Pressemitteilung zum Krieg in der Ukraine

Mrz 3, 2022 | Pressemitteilung

resse Anfrage:

Halten Sie die wirtschaftlichen Sanktionen gegen die Russische Föderation für richtig – auch wenn sie wirtschaftliche Folgen für die Wirtschaft in Europa, in Deutschland, im Landkreis hat?

Definitiv. Wir befürworten die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland. Das es zu so einer Situation in Europa überhaupt kommen konnte ist immer noch nicht greifbar.

Um die genauen Auswirkungen der Sanktionen für unser Wirtschaft einschätzen zu können ist es noch zu früh. Die Sanktionen sind erst kürzlich in Kraft getreten und deren Wirkung daher noch nicht oder nur teilweise spürbar.

Was man aber heute schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass es jeden Betrieb, egal ob regional, national oder international tätig, im Bereich Energiekosten und Energieversorgung mehr oder weniger hart treffen wird. Die ohnehin schon stark gestiegenen Kosten in diesem Bereiche, bereiten sicherlich jetzt schon einiges an Kopf zerbrechen. Man muss aktuell darauf bauen, dass unsere politischen Akteure hier die richtigen Mittel zur Abfederung finden werden. Bezüglich der Sanktionen werden sich speziell unsere Mitgliedsbetriebe, die im Automobil- und Automobilzuliefererbereich oder Chemie tätig sind, mit der neuen Situation und Ihren Auswirkungen auf Ihr Geschäft auseinandersetzen müssen. Die Situation der bereits durch Corona angeschlagenen internationalen Lieferketten wird sich durch die Sanktionen nochmals verschärfen.

Das volle Ausmaß der Sanktionen wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten spürbar zeigen. Zudem kommt hinzu, dass unser Mitgliedsbetriebe der IGG in verschiedensten Branchen, regional, national und international tätig sind. Daher wird es jeden Mitgliedsbetrieb unterschiedlich treffen. Wie und in welchem Ausmaß können wir heute noch nicht genau sagen.

Paul Reichhold (PANA Foamtec GmbH), Andreas Janka (J. Ehgartner GmbH) und Dr. Max Suter (Pulcra Chemicals GmbH)

Weiter Informationen über die IGG sind auf der Website https://industriegemeinschaft.de und auf unserer Facebook Seite https://facebook.com/industriegemeinschaft zu finden.