SchuleWirtschaft
SchuleWirtschaft
Zusammenarbeit SchuleWirtschaft
… Schulen suchen Unterstützung der Firmen bei der Organisation von Berufsinformationstagen, Bewerbungstrainings und Praktika. Firmen wenden sich an Schulen, um bei den Schülern das Interesse für Ausbildungsberufe und Firmen zu wecken und um den eigenen Mitarbeiternachwuchs sicherzustellen.
Die IGG unterstützt Schulen und Schülern bei der Berufsorientierung und mobilisiert Betriebe für schulische Veranstaltungen. Auf Initiative der IGG wurden in der Vergangenheit auch schon Minipraktika für Lehrer angeboten.
Ausbildungstag „Berufswelt hautnah“
Idee zum Ausbildungstag
Seit vielen Jahren unterstützt die IGG die Zusammenarbeit SchuleWirtschaft. Dazu zählen Beteiligung an schulischen und außerschulischen Berufsorientierungsveranstaltungen, wie auf dem (ehemaligen) einzigartigen Lernfest im Kloster Benediktbeuern.
Der Ausbildungstag entstand auf Wunsch der IGG ein schulübergreifendes Angebot für Schüler zu organisieren. Schon war die Idee geboren, Geretsrieder Schüler mit Bussen in Geretsrieder Betriebe zu fahren, um Berufsorientierung noch authentischer und abwechslungsreicher gestalten zu können.
Altbürgermeisterin Fr. Cornelia Irmer begrüßte diese Initiative und lies ein entsprechendes Konzept durch die Wirtschaftsförderung im Sommer 2013 ausarbeiten. Bereits im Folgejahr 2014 konnte der 1. Ausbildungstag „Berufswelt hautnah“ unter überwältigender Beteiligung der Betriebe und Schulen stattfinden. Seit der ersten Stunde wird der Geretsrieder Ausbildungstag „Berufswelt hautnah“ erfolgreich von der Stadt Geretsried in Kooperation mit der IGG organisiert.
Kontakt Ausbildungstag:
Wirtschaftsförderin Annette Hilpert
Stadtverwaltung Geretsried
Karl-Lederer-Platz 1
82538 Geretsried
Telefon: 0049 8171 / 6298-68
Fax: 0049 8171 / 6298-78
E-Mail: annette.hilpert(a-t)geretsried.de
Internet: http://www.geretsried.de
Personal-Round-Table der IGG
Im Rahmen der Zusammenarbeit SchuleWirtschaft organisiert die IGG den Personal-Roundtable mit Personalverantwortlichen aus Ihren Betrieben. Bei diesem überbetrieblichen Austausch werden z.B. folgende Themen besprochen:
- Förderung der Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen
- Gewinnung von Azubis, Betriebsübergreifende Ausbildung
- Beispiele und Intensivierung der Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft
- Vorstellung des firmeneigenen Nachwuchskräfteentwicklungsprogramms
- Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung
- Mitarbeitermotivation, Mitarbeitergespräche
- Beispiele für Familienförderung,- Familienfreundlichkeit
- Anonyme Online-gestützte Mitarbeiterbefragung
- Herausforderung demographischer Wandel begegnen
- Gemeinsame Führungskräftetrainings
- Förderung des Erfahrungsaustausches
Unterstützung Jugendarbeit
Zuletzt unterstützte die IGG 2015 zusammen mit dem Wirtschaftsforum Oberland (WFO) den Jugendträgerverein Geretsried für die Jugendarbeit an der Realschule Geretsried. Dem seit 2013/14 erfolgreich verlaufenen Projekt drohte aufgrund wegfallender öffentlicher Fördermitteln das Aus.
Aus diesem Grund entschloss sich die IGG und das WFO eine finanzielle Deckungslücke zu übernehmen. Sie spendete einen Betrag von 3.000 Euro.
https://www.jugendarbeit-geretsried.de/damit-schule-gelingt.html
Neueste Kommentare