Oberland Werkstätten GmbH

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Search in comments
Filter by Custom Post Type

Oberland Werkstätten gemeinnützige GmbH

Das Unternehmen Oberland Werkstätten gemeinnützige GmbH – Werkstätten für Menschen mit Behinderungen – wurde 1973 gegründet. Gesellschafterinnen sind die Lebenshilfe Kreisvereinigungen Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Miesbach.

Menschen mit Behinderungen, die dem allgemeinen Arbeitsmarkt wegen ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder zur Verfügung stehen, ins Berufsleben einzugliedern, ist der gesetzliche und auch satzungsmäßige Auftrag. In der Gründer- und Aufbauzeit war das Beschäftigen von Menschen mit Behinderungen in beschützten Werkstätten prägendes Leitbild. Abgelöst wurde dieses Leitbild nach den Gründer- und Aufbaujahren durch Fördern durch Fordern, Begleiten und Normalisieren.

Passend zum Leitbild waren die Anfänge gekennzeichnet von einfachen Bastelstuben, bescheidenen Arbeitsmaterialien und Vorrichtungen, viel Idealismus, Kreativität und Improvisationsvermögen. Mit der Fortschreibung des Leitbildes entstanden moderne Fertigungsbetriebe in Gaißach und Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), Polling (Landkreis Weilheim-Schongau), und Miesbach (Landkreis Miesbach), in denen rund 600 Menschen mit und ohne erkennbare Behinderungen arbeiten.

Die größte Anzahl an Arbeitsplätzen entstand im Bereich der Zulieferung für kleinere und mittlere Betriebe in der Region. So zählen namhafte Firmen wie Burgmann, Zarges, Webasto, PARItec, Küba und Avery Dennison Zweckform – um nur einige Beispiele zu nennen – zu den Kunden.

Zu einem großen Bekanntheitsgrad haben die Eigenprodukte, insbesondere aus Holz für den Haus- und Gartenbereich, beigetragen, die Sie in unserem Werksverkauf in Gaißach erhalten. Dienstleistungen werden vorwiegend im Bereich des Wäscheservices für Mittel- und Großkunden, aber auch durch die Zubereitung und Anlieferung eines qualitativ guten Mittagessens erbracht.

Adresse

Gustav-Adolf-Straße 18
82538 Geretsried

Telefon

Telefon: 08171 / 93470
Fax: 08171 / 934729

Internet

www.o-l-w.de

Branchen

  • Keine Zuordnung

Sie möchten mehr über den Mitgliedsbetrieb erfahren?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! 

Kontakt